Ich mag Sonnenblumen sehr – ein von meiner Tochter gemaltes Bild von einer dieser tollen Blumen hängt seit ihrer Grundschulzeit in meinem Arbeitszimmer.
Das Geheimnis der Sonnenblumen ist: sie bleiben immer der Sonne zugewandt. In anderen Sprachen heißt das „tournesol“ (französisch) oder „girasole“ (italienisch): „dreht sich der Sonne zu“. Sie richtet sich immer nach der Sonne und strahlt selbst in wunderschönem Gelb. Sie bekommt all ihre Kraft durch die Ausrichtung auf die Sonne. Woher bekomme ich Kraft? Könnte es das Geheimnis meines Lebens sein oder werden, dass mich mein Glaube, die Hinwendung zu Gott, auch „strahlen“ lässt? Dass ich genug Kraft bekomme, um alles heller und schöner in meinem Leben werden zu lassen? Wir können die Schatten hinter uns lassen. Wende dich der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Einige mögen jetzt sagen: „Na ja, wenn das immer so einfach wäre! Manchmal sind die Schatten einfach stärker. Und im Leben gibt es auch manchmal einen Knick.“
Das ist so – aber jetzt bin ich wieder bei der Sonnenblume: Wenn sie einen Knick bekommt, hängst sie zunächst mit dem Kopf nach unten, aber trotzdem lässt sie nicht die Blüte hängen und verdorrt. Wie durch ein Wunder wächst sie trotzdem wieder nach oben und die Blüte richtet sich wieder nach der Sonne. Ich habe das schon ein paarmal beobachtet, die Kraft der Sonne richtet die Blume wieder auf.
So kann das auch in unserem Leben sein, in dem es nicht ohne den einen oder anderen Knick geht: eine Krankheit, eine große Enttäuschung, einen Abschied oder einen Fehler, der sich nicht so einfach wiedergutmachen lässt.
Das Geheimnis: Auch wir können uns wiederaufrichten lassen, von Gott und seiner Liebe. Wir müssen nicht den Kopf hängen lassen und verzweifeln. Er stellt uns immer wieder Menschen zur Seite, die für uns da sind, zuhören, Mut machen und uns mit ihrer Zuwendung aufrichten. Von solchen Menschen gibt es auch in der heutigen Zeit mehr als wir annehmen. Wir müssen es nur wagen, ihnen zu vertrauen und sich ihnen anzuvertrauen. Und Gott ist natürlich immer an unserer Seite. Wenn wir uns auf ihn ausrichten, dann kann er jeden geknickten Menschen wieder zum Blühen bringen.
Vielleicht erinnern Sie sich daran, wenn Sie Sonnenblumen im Garten oder auf den Feldern sehen: Es kann immer wieder hell werden und strahlen in unserem Leben. Wenn wir uns nach Gott ausrichten, auf jeden Fall. Das ist das Geheimnis.
Es grüßt Sie und euch herzlich
Sabine Kesting