In über 60 Kirchengemeinden der Landeskirche Braunschweig ist ein besonderes Modell des Konfirmandenunterrichts etabliert: das Konfirmandenferienseminar (KFS).
Jedes Jahr fahren bis zu 1000 Teilnehmende nach Südtirol, um dort in der beeindruckenden Bergwelt ein drei wöchiges Intensivseminar zu erleben.
In den unterschiedlichen Gemeindegruppen, zusammen mit Haupt- und Ehrenamtlichen, erfahren die Konfirmand*innen christliche Gemeinschaft.
Gemeinsam vorbereitete Gottesdienste und Stille Zeiten, tägliche Andachten und Abendausklänge geben den drei Wochen ein geistliches Profil.
Die besondere Lebenssituation im KFS ermöglicht es den Jugendlichen, sich für spirituelle Erfahrungen zu öffnen. Im Singen und Beten, Nachdenken und Fühlen entdecken sie, was trägt und stärkt. Viele entscheiden sich im KFS für ihre Taufe, die meist zu einem unvergesslichen Höhepunkt für die Gruppe wird.
Damit dieses gute Konzept unterstützt werden kann eröffnet der KFS-Förderverein die Möglichkeit über die Adresse schulengel.de den Verein zu unterstützen. Zwischen 1% bis 8% ders Netto-Einkaufswertes spendet Schulengel dem Förderverein, wenn Kunden von den ca. 1600 Partnershops (z.B. Otto, ebay, Jako-o, booking.com,...) diese über diesen Zugang besuchen, und darüber einkaufen. Es entstehen für die Kunden keine Mehrkosten.
Wenn viele mitmachen kann eine beträchtliche Summe zusammen kommen und dadurch diese intensive Konfirmandenarbeit gefördert werden. Spendenstand zum 26.4. ist € 642,30.
Aus der Propstei Vorsfelde nehmen diese Gemeinde am KFS teil bzw. haben daran teilgenommen:
Johannes Vorsfelde, St. Petrus/Heilliggeist, Danndorf, Grafhorst, Groß Sisbeck, Groß Twülpstedt, Papenrode, Reislingen-Neuhaus
Nachricht
26.04.2019
Kategorie: Propstei
Konfirmandenferienseminar unterstützen
bei Bestellungen im Internet zuerst auf schulengel.de
Links: www.kfs-online.de