Die Gemeinden und die Pfarrerinnen und Pfarrer der Propstei Vorsfelde freuen sich: nach einer einjährigen Ausbildung in zehn Kurswochenenden wurde Wiebke Deutsch zusammen mit zwölf weiteren Prädikantinnen und Prädikanten am Sonntag von Landesbischof Dr. Christoph Meyns und Studienleiterin Johanna Klee in ihr Amt eingeführt.
Die Ausbildung fand im Theologischen Zentrum statt. Jetzt haben alle die Befähigung erhalten, Gottesdienste zu feiern und zu leiten, Predigten zu halten und Abendmahl einzusetzen. "Schwerpunkte in diesem Jahr waren vor allem das Erstellen eigener Predigten und die Praxis des Abendmahls", so der Bericht auf der Landeskirchenseite. "Die Prädikantinnen und Prädikanten ergänzen nun die Gemeinden der Landeskirche mit ihren Gottesdiensten. Mittlerweile wird ein Fünftel aller Gottesdienste hierzulande durch Ehrenamtliche geleitet."
Gottesdienste hatte Frau Deutsch schon als Lektorin mit Lesepredigten geleitet, jetzt wird sie die Gottesdienste mit eigenen Predigten bereichern und mit der Gemeinde das Abendmahl feiern.