Am 26. Januar wurde Werena Anders in der Elisabethkirche in Grafhorst ordiniert.
"Das wird so schnell nicht wieder vor kommen!" sagte Oberlandeskirchenrat Thomas Hofer in seiner Begrüßung. Normalerweise würde jeder Jahrgang der Pfarrer*innen im Dom in Braunschweig ordiniert, wenn es aber eine einzige Absolventin gäbe, würde von dieser Regel auch schon einmal abgewichen.
In einem feierlichen Gottesdienst ordinierte Landesbischof Dr. Christoph Meyns Werena Anders zur Pfarrerin. In der Propstei Vorsfelde ist Frau Anders nicht unbekannt: sie absolvierte ihr Vikariat in der Johannesgemeinde in Vorsfelde bei Pfarrer Jörg Schubert. Der Projektchor aus dieser Gemeinde gestaltete den Gottesdienst musikalisch.
In der Urkunde zur Pfarrstellenverwaltung verlas Oberlandeskirchenrätin Ulrike Brand-Seiß den Auftrag: für die nächsten drei Jahre übernimmt Werena Anders als Pfarrerin auf Probe ihre erste Pfarrstelle in Grafhorst-Danndorf.
In ihrer Predigt schilderte Pfarrerin Anders, wie sie der Bibelvers 'Sei getrost und unverzagt Lass dir nicht grauen und entsetze dich nicht; denn der HERR, dein Gott, ist mit dir in allem, was du tun wirst' seit ihrer ersten Predigt im Vikariat durchs Leben begleitet hat. Die Gemeinde applaudierte nach dieser Predigt spontan.
Im Anschluss an den Gottesdienst waren Alle zum Empfang ins Gemeindezentrum nach Danndorf eingeladen, um Frau Anders zu gratulieren und persönlich kennen zu lernen.