Suche

Nachricht

13.01.2023 Kategorie: Propstei

Neue Pfadfindergruppe startet in Vorsfelde

Erstes Treffen war am 10. Januar

Im neuen Jahr starten die Pfadfinder (VCP Wolfsburg) neue Gruppen in den wolfsburger Stadtteilen. Auch in Vorsfelde, in der Amtsstr. 12, trafen sich am 10. Januar die 10 bis 12 Jährigen Mädchen und Jungen das erste Mal. Ungefähr 10 Kinder gehören bis jetzt zur Gruppe, wegen Krankheit waren sie beim ersten Treffen nur zu siebt mit ihren Leiterinnen im Gemeindesaal.

Die vorsfelder Gruppe gehört zum Stamm Maria von Maltzan und kommt immer dienstags von 17:00 – 18:30 Uhr in der Amtsstr. 12 zusammen. Auf den Plakaten ist die Gruppe der St. Petruskirche zugeordnet.

"Im Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) erkunden und gestalten junge Menschen gemeinsam unsere Gesellschaft und unsere Zukunft. Als Teil einer großen Gemeinschaft lernen Kinder und Jugendliche spielerisch mit viel Spaß, Vearntwortung zu übernehmen, sich in die Gruppe einzubringen und ihre eigenen Stärken zu entdecken. Dabei spielen im VCP weder Konfession, Geschlecht oder Herkunft eine Rolle. Zwar ist der VCP als Teil der Evangelischen Jugend Deutschlands protestantisch geprägt, doch finden sich unter den rund 47000 Kindern und Jugendlichen, die den Gruppen angehören, Vertreter*innen aller möglichen Glaubensrichtungen. Allen gemeinsam ist das Ziel, die Welt ein Stück besser zurück zu lassen, als sie vorgefunden wurde." (aus dem VCP-Flyer)

VCP-Wolfsburg

Plakat des VCP