Suche

Nachricht

25.11.2020 Kategorie: Propstei

Open-Air-Gottesdienst am 1. Advent

Ökumenischer Gottesdienst an der St. Petrus-Kirche

Die evangelische St. Petrus-Gemeinden und die katholische Gemeinde St. Michael-Gemeinden laden zu einem ökumenischen Gottesdienst am ersten Advent, 29.11. ein. Der Gottesdienst findet draußen vor der St. Petrus-Kirche statt. Der Grund: In der Kirche sind wegen der Pandemie die Plätze begrenzt, draußen können mehr Besucher an dem Gottesdienst teilnehmen. Außerdem ist das Singen im Freien erlaubt (mit Maske) – und was wäre ein Adventsgottesdienst ohne die schönen Lieder der Vorweihnachtszeit?

Der Gottesdienst am Ersten Advent ist die Eröffnung der Adventszeit und zugleich der Startschuss für die große ökumenische Aktion „Neue Glocken für Vorsfelde“. Beide Gemeinden wollen in den kommenden Jahren Geld zur Anschaffung neuer Glocken in ihren Kirchen sammeln. Weitere Informationen unter
www.glocken-vorsfelde.de

Der Gottesdienst beginnt um 16 Uhr. Alle Besucher werden gebeten, sich warm genug anzuziehen. Leider ist es nicht erlaubt, warme Getränke auszuschenken. Aber die Besucher selber können sich Thermoskannen mit Heißem mitbringen und sich damit warmhalten.

Lieder und Lichter gehören zum Advent dazu. Deshalb wird dieser Gottesdienst als Lichtergottesdienst gestaltet. Der Gottesdienst wird geleitet von Diakon Thomas Keller und Propst Ulrich Lincoln. Für die Musik sorgt der Posaunenchor Vorsfelde. Lichter und Feuer werden in dem Gottesdienst eine besondere Rolle spielen. Ursprünglich war auch noch ein größeres Anschlussprogramm für Kinder und Familien geplant. Dies kann leider pandemiebedingt nicht stattfinden. Aber zwei besondere Überraschungen mit Tönen und Feuer wird es dennoch am Schluss des Gottesdienstes geben.

Bild: Jens Aschenbruck

Beitrag von Ulrich Lincoln